Wärme für die Bau- und Wohngenossenschaft Rhenania

Erfahrungsbericht von Dominik Schnieper, BWG Rhenania

Die BWG Rhenania gehört zu den grossen Kundinnen des EVNH. Ihr technischer Verwalter Dominik Schnieper berichtet im Interview über seine Erfahrungen.

Was war ausschlaggebend, dass sich die BWG Rhenania für einen Anschluss an den EVNH entschieden hat?

Dominik Schnieper: Unsere Liegenschaften an der Schützen- und Birchstrasse waren bereits am Wärmeverbund Herbstäcker angeschlossen. Nach diesen jahrzehntelangen Erfahrungen war klar, dass wir weitere Liegenschaften anschliessen wollten. Dies geschah im Sommer 2020 mit der Liegenschaft Buchweg 11 bis 15. Der nächste Anschluss wird im Frühling 2022 erfolgen mit der totalsanierten Liegenschaft Brunnenwiesenstrasse 58 bis 62 (siehe Foto).

Welche besonderen Vorteile gegenüber anderen Heizungstechnologien sehen Sie?

Dominik Schnieper: Die Installationen von unserer Seite aus sind überschaubar. Es braucht keinen Heizkessel oder Öltank mehr, sondern nur noch eine Übergabestelle vom Fernwärmenetz zu unserer Installation. Zudem profitieren wir bei Fragen oder Problemen vom Betriebsteam mit kurzen Wegen.

Was haben Sie gedacht, als Sie das erste Mal vom EVNH gehört haben?

Dominik Schnieper: Als ehemaliger Klärmeister der ARA Röti befürworte ich Projekte, die die Abwärme des Abwassers nutzen, um alternative Heizungsanlagen zu fördern. Zudem bin ich davon überzeugt, dass wir als Gesellschaft auf längere Sicht auf fossile Brennstoffe wie Heizöl verzichten sollten.

Zurück