Wärme für Gewerbegebäude

Erfahrungsbericht von Michael Hensler von Mayr Kupplungen AG

Der Maschineningenieur Michael Hensler leitet die Mayr Kupplungen AG, die auf Antriebstechnik spezialisiert ist. Bereits 1986 eröffnete Mayr Kupplungen den Standort in einem Gewerbegebäude in Neuhausen am Rheinfall. Seit Herbst 2019 wird das gesamte Gebäude mit ökologischer Wärme vom EVNH versorgt.

Warum haben Sie sich für einen Anschluss an den Energieverbund entschieden?

Michael Hensler: Unsere alte Ölheizung fiel aus und eine Erneuerung lohnte sich nicht, da die Anlage das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hatte. Auf Wunsch der Eigentümergemeinschaft haben wir daher gemeinsam auf erneuerbare Energien umgestellt. Damit haben wir jetzt eine ökologische Heizlösung, um die wir uns selbst noch nicht einmal kümmern müssen.

Wie ist die Umstellung auf Fernwärme abgelaufen?

Michael Hensler: Für den Anschluss an den EVNH mussten zunächst neue Leitungen vom Haupttrassee bis zum Gebäude gelegt werden. Daher haben wir vom EVNH als Zwischenlösung eine mobile Heizzentrale erhalten, damit wir es auch zu Beginn der kalten Jahreszeit warm hatten.

Das ganze Interview können Sie hier lesen.

Zurück